StartseiteUnses TeamUnterrichtKonzerteProjekteMusik für SieKontaktImpressum




Agata Maria Skopp (Klavier)
 
begann im Alter von sieben Jahren Klavier zu spielen. Sie absolvierte ein Studium der Musikwissenschaften an der Universität Warschau. Zu den Schwerpunkten ihres Studiums gehörten Musikgeschichte-, Musiktheorie und Klavier. Parallel zur Musikwissenschaft  nahm sie das Studium der Kulturwissenschaften an der Universität Warschau auf.
Beide Studienrichtungen wurden von Agata Skopp mit Magisterexamen und Magisterarbeiten absolviert, die mit der Note „sehr gut“ bewertet wurden.

Neben ihrer Tätigkeit als Musikkritikerin für die Musikzeitschrift „Studio“, unterrichtete Sie Musikgeschichte, Klavier und Blockflöte an der Internationalen Schule in Warschau sowie Klavier und Klangwerkstatt an der Musikschule Niederkassel.

In Februar 2008 hat sie die Musikschule Kaiserswerth gegründet in der sie Klavier, Musikgeschichte, Blockflöte und Musikalische Früherziehung unterrichtet. Neben der Tätigkeit als Musikpädagogin widmet sich Agata Skopp musikwissenschaftlicher Arbeit als Doktorandin an der Universität zu Köln.


Yoshimasa  Yoshida (Gitarre)

wurde 1962 in Tokyo (Japan) geboren. Sein Gitarrenstudium begann er bei Prof. Hiroki Niibori an der Japanischen Gitarrenmusikakademie in Tokyo. Nach seinem Konzertexamen mit Auszeichnung bekam er an diesem Institut einen Lehrauftrag.
Von 1987 bis 1992 studierte er an der Musikhochschule Aachen bei Professor Thomas Müller – Pering und absolvierte dort 1996 sein Konzertexamen.

Solo – und Kammerkonzerte sowie Auftritte als Solist mit Orchestern führten ihn in viele Städte Europas, USA und Japans. Ebenso ist er gern gesehener Gast und Jurymitglied bei internationalen Musik – und Kammermusikfestivals bzw. Wettbewerben.

Er ist Preisträger internationalen Gitarrenwettbewerbe wie dem „All Japan Guitar Concours“ in Tokyo, dem „Internationalen Gitarrenwettbewerb Frechen“ und dem „Internationalen Gitarrenwettbewerb Skandinavien“.

Seit 2000 ist er Gastprofessor am Japan Guitar Music Conservatory und an der International Niibori Guitar Music Academy in Japan
In Sommer 2004- Japanpremiere der „Intonation und vier Klangbilder nach Gemälden von Xiaobai Su“ von Dietmar Ungerank.



Miyuki Brummer
(Klavier)

Die in Japan geborene Konzertpianistin Miyuki Brummer erhielt als Vierjährige ihren ersten Musikunterricht und mit acht Jahren den ersten Klavierunterricht. Schon vier Jahre später hatte sie ihren ersten Orchesterauftritt als Solistin.

Nach dem Musikgymnasium folgte das Klavierstudium an der Hochschule der Kunst Kyoto, das sie mit herausragenden Leistungen abschloss. Seit 1999 studierte sie in Europa an der Hochschule für Musik München und an der Universität Mozarteum ( Abschluss des Magisterstudiums 2005 mit Auszeichnung ).

Zu ihren Lehrern zählten u.a. Atsuko Hayashi, Hiroko Mukunoki, Michael Schäfer, Alfons Kontarsky, Brian Lamport und Brigitte Engelhard.

Sie ist mehrfache Preisträgerin von Klavierwettbewerben in Japan und Europa. Sie gab Konzerte in Japan, Österreich, Spanien, Frankreich und Deutschland. Neben ihrem grossen Solo-Repertoir, erarbeitete sie sich ein umfangreiches Repertoir in der Klavier-Kammermusik. Dieses präsentiert sie in zahlreichen Konzerten zum Beispiel im Duo mit dem bekannten Flötisten Klaus-Peter Riemer.

Mitsuru Morita (Cello / Klavier)

Konzertcellistin und Musikpädagogin.

Studiere an der renommierten Staatlichen Hochschule für Kunst und Musik in Tokyo (Hauptfach Cello, Nebenfach Klavier). Ihr Aufbaustudium absolvierte sie an der Robert–Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf.

Mitsuru Morita ist Preisträgerin mehreren Musikwettbewerben – u.a. des Japanischen Instrumental-Wettbewerbes (1.Preis) und des Internationalen Carlo Soliva Wettbewerbes in Italien (2.Preis – 1.Preis wurde nicht vergeben). Ihre Kenntnisse vertiefte die Künstlerin in verschiedenen Meisterkursen bei so berühmten Cellisten wie Maurice Gendron, Janos Starker, Micael Flaksman und Yo-Yo-Ma.

Neben der pädagogischen Tätigkeit als Cello- und Klavierlehrerin an der Musikschule Kaiserswerth tritt Mitsuru Morita als Kammermusikerin und Solocellistin auf.




Rie Sakai 
(Klavier)

Die Pianistin Rie Sakai wurde in Tokyo, Japan geboren und begann im Alter von drei Jahren mit dem Klavierspiel.
Sie studierte Klavier bei Frau Shioko Yoshida und Prof. Akira Jinno an der Nihon- Universität in Tokyo und beendete dort ihr Masterstudium als Beste ihres Jahrgangs.

Von 2007-2011 studierte sie an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei Prof. M. T. Englisch und Prof. Paolo Giacometti. Sie erhielt ihr Diplom im Jahr 2010 und schloss im Jahr 2011 den Zusatzstudiengang Klavierkammermusik und Begleitung mit Auszeichnung ab.
Im Wintersemester 2009/10 und Sommersemester 2011 erhielt sie zur speziellen Förderung ein DAAD Stipendium.Sie ergänzte ihre Studien in Meisterkursen bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling und Prof. Pavel Gililov.

In Deutschland und Japan tritt sie regelmäßig als Solistin, Klavierbegleiterin und Kammermusikerin auf.



Ryuichi Morita (Klavier)

wurde 1963 in Yokohama, Japan, geboren.
Von 1984 bis 1988 studierte er an der Toho-Gakuen-School of Music bei Prof. N.Kato.
Danach setzte er sein Studium von 1989 bis 1990 am Mozarteum in Salzburg bei Prof. A.Kontarsky und von 1990 bis 1995 an der Folkwang-Hochschule Essen bei Prof. M.Deichmann, B.Bloch und M.Roll fort. 1996 legte er das staatliche Konzertexamen ab.

Als Solist wurde Ryuichi Morita von vielen Orchestern eingeladen , u.a. von den Symphonikern Olsztyn in Polen und vom Masan-City-Orchester in Süd-Korea.
1992 gründete der Künstler zusammen mit seiner Frau, Mitsuru Morita das Duo Morita (Klavier und Violoncello). Das Duo ist seit seinem Debüt 1992 in Japan und Europa aktiv.

Sein Repertoire umspannt den großen Zeitraum von Bach bis zur zeitgenössischen Musik. 1998 gewann es den 2.Preis beim „Internationale Calro Soliva Concorso“ in Italien ( der 1.Preis wurde nicht vergeben). Seit 1997 ist Ryuichi Morita als Dozent an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf tätig.    



Miho Shirai (Flöte / Klavier)  

wurde 1983 in Aichi (Japan) geboren.
Sie bekam ihren ersten Klavierunterricht bereits mit 6 Jahren. Mit 12 Jahren erhielt sie den Flötenunterricht.
2002 begann sie ihr Studium an der Nagoya Musikhochschule in Aichi mit dem Hauptfach Querflöte bei Prof. Naoki Takagi. Gleichzeitig vertiefte sie ihr Studium der  Kammermusik. 2006 schloss sie das Studium als Jahrgangsbeste ab.

2007-2010 studierte Miho Shirai an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf im Studiengang Künstlerische Instrumentalausbildung bei Prof. Michael Faust. Danach im Aufbaustudiengang Kammermusik. Beide Abschlüsse meisterte sie mit Bravour und Auszeichnung.

Im Jahr 2010 wurde sie von Live Musik Yehudi Menuhin als Stipendiatin aufgenommen. Während des Studiums ging sie 2011 als Solistin mit dem barocken Kammerorchester Acroama Animata auf Konzerttour, die anlässlich der 150- jährigen Freundschaft zwischen Deutschland und Japan, bis nach Japan führte. Seit 2012 ist sie Stipendiatin beim DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst). Im gleichen Jahr nahm sie zur musikalischen Weiterbildung ein Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen im Studiengang Master of Music Instrumentalausbildung mit dem Hauptfach Traversflöte bei Prof. Michael Schmitt- Casdorff auf.

Die Künstlerin kann bereits in jungem Alter auf zahlreiche Auftritte mit namhaften Orchestern in Japan und in Deutschland zurückblicken. Aktuell spielt sie in einem Barockensemble. Mit diesem Ensemble, aber auch als Solo‐Konzertflötistin, gibt sie regelmäßig Konzerte in ganz Deutschland und in den Niederlanden.

Miho Shirai ist auch eine erfahrene Pädagogin. Bereits seit 2003 unterrichtet sie an mehreren Musikschulen, gebe Kinder- und Babykonzerte, führt Kurse der Musikalischen Früherziehung und erteile in Japan und in Deutschland Musikunterricht für Kinder und Erwachsene. Ihre Deutschkenntnisse sind mit dem Goethe‐Zertifikat C1 bewertet, Englisch spricht sie ebenfalls fließend.


Yuka Watanabe (Querflöte / Blockflöte)

Die japanische Flötistin Yuka Watanabe wurde in Chiba geboren. Sie begann im Alter von neun Jahren Querflöte zu spielen. Ihre Studien begann sie zunächst an der Musashino Musikhochschule in Tokio bei Prof. Michio Kai. Nach dem Bachelorabschluss mit Auszeichnung setzte sie ihr Diplomstudium an der Hochschule für Musik Würzburg bei Prof. Hermann Klemeyer und Ute Koch, sowie die Piccoloflöte Unterricht bei Thomas Hermann fort.



Nach der erfolgreich bestanden Diplomprüfung wurde sie sogleich an der Hochschule für Musik Würzburg in die Fortbildungsklasse von Prof. Hermann Klemeyer aufgenommen. Darüber hinaus nahm sie an zahlreichen Meisterkursen teil, u. a. bei Emily Beynon, Robert Aitken und Prof. Carlo Jans.
  Als Flötistin hat Yuka Watanabe bereits zahlreiche Solo- und Kammermusikkonzerte in Deutschland und Japan gegeben. In der Niederbayerischen Philharmonie war sie 2009 als Praktikantin tätig und von 2010 bis 2011 spielte sie Querflöte und übernahm zusätzlich Piccoloflöte in ein paar Produktionen. 

Yuka Watanabe war auch Akademistin bei der Andechser ORFF®-Akademie des Münchner Rundfunkorchesters. Seit 2013 gibt sie an verschiedenen Musikschulen in Düsseldorf und Umgebung Querflötenunterricht.


Alissa Giani (Violine)

wurde 1997 in München geboren und studiert Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Violine an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei Professorin Ida Bieler.

Im Alter von fünfeinhalb Jahren nahm sie ihren ersten Violinunterricht, wenige Jahre später zusätzlich Klavierunterricht.

Im Jahre 2013 nahm Alissa Lucia Giani Violinunterricht an der Ida Bieler Akademie bei Victor Haustein. Im Jahre 2014 hatte sie mit einem Klavier Duo am Bundeswettbewerb von Jugend Musiziert in der Kategorie „Neue Musik“ mit Erfolg teilgenommen.
Des Weiteren spielte sie mehrere Jahre im Landesjugendorchester NRW und wurde im Jahre 2014 in der Young Academy Rostock der Hochschule für Musik und Theater Rostock in der Klasse von Frau Prof. Hutcap aufgenommen.

Meisterkurse belegte sie bei Prof. Christiane Hutcap, Prof. Ariadne Daskalakis sowie Prof. Ida Bieler. Seit mehreren Jahren ist Alissa Lucia Giani aktive Teilnehmerin beim Festival Internazionale “Duchi d’Acquaviva” di Atri (Te).
Sie spielt begeistert Kammermusik sowie im Orchester.



Raul Lustgarten (Violine)

wurde 1994 in Brüssel geboren. Mit fünf Jahren began er Klavier und mit sieben Jahren Violine zu spielen.
Den ersten Violinunterricht bekam er in Paris bei Luc Hery (Konzertmeister des Französischen Nationalorchesters). Mit 17 Jahren begann er das Hochbegabtenstudium am Conservatoire Royal de Bruxelles mit Shirly Laub.
                             
                                                                
Seit 2015 studierte er bei Andrej Bielow - erst an der Kunstuniversität Graz, dann an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Sein Studium absolvierte er im Jahr 2021 mit einem Masterexamen. Im selben Jahr begann Raul Lustgarten sein Studium bei Prof. Solenne Païdassi in Master Orchesterzentrum. Neben der Tätigkeit als Solokünstler spielt Raul Lustgarten regelmäßig Kammermusik.

Er ist Mitglied des Harabena-Quartetts mit dem er 2017 bei dem Streichquartett Stipendien Wettbewerb der Kunstuniversität Graz mit einem Förderpreis und einem Sonderpreis ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2014 veröffentlichte der Künstler die allererste CD-Aufnahme des Stückes "In Freundschaft" von Stockhausen. Die Aufnahme wurde von den Kritikern sehr positiv bewertet. Seitdem sucht er immer nach Projekten im Bereich der Neuen Musik; im Oktober 2017 wurde er von Georg Schulz eingeladen um Silenzio von Sofia Gubaidulina zu spielen. 2020-2021 war er Akademist bei der Mahler Chamber Orchestra.
Raul Lustgarten widmet sich auch der pädagogischen Arbeit sowohl mit Kindern und Jugendlichen wie auch mit Erwachsenen.     


  Eric Dalles (Gitarre)




 
Top